Sommerferien starten mit Schwimmbad-Ärger in Staaken

Kurzfristig andere Öffnungszeiten - Melzer Frühschwimmen und Familiennachmittag ermöglichen statt gegeneinander ausspielen

Ab heute ist das Sommerbad Staaken endlich geöffnet - als letztes Bad in ganz Berlin und mit neuen Enttäuschungen.

Entgegen der bisherigen offiziellen Ankündigung der Berliner Bäder Betriebe hat das Bad NICHT von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. Heimlich, still und leise wurde die Öffnungszeit kurzfristig am frühen Abend wieder reduziert. Nun soll das Bad bereits um 19:00 Uhr schließen, um 18:30 Uhr ist bereits Badeschluss.

Heiko Melzer hat sich daher heute sofort telefonisch an die Bäderbetriebe gewandt. Schriftlich unterbreitet er den Vorschlag, Frühschwimmen und Familiennachmittag in Einklang zu bringen.

Heiko Melzer, CDU-Abgeordneter für Staaken und das Spektefeld erklärt hierzu:

„Wer das Frühschwimmen gegen den Familiennachmittag ausspielt, handelt verant-wortungslos. Ich will gar nicht darüber spekulieren, ob die Bäderbetriebe aus politi-schem Druck gehandelt haben - das steht zu befürchten.

Die Bäderbetriebe behandeln das Sommerbad Staaken leider stiefmütterlich. Dabei ist es ein Schatzkästchen. Seit vielen Jahren setze ich mich für angemessene Öff-nungszeiten ein. Früher war sowohl ein Frühschwimmen möglich als auch längere Öffnungszeiten am Abend. Mit dem jetzigen Badeschluss um 18:30 Uhr verjagt man Familien aus dem Sommerbad, die dort noch ein paar schöne Stunden nach dem Fei-erabend verbringen wollen.

Die Ermöglichung des Frühschwimmens darf nicht dazu führen, dass Familien und Sommerferienkinder das Bad meiden, weil bei bestem Sonnenschein am Nachmittag schon Badeschluss ist. Auch spontane Badeverlängerung lösen das Dilemma nicht, wir benötigen verlässliche Öffnungszeiten. Die Bäderöffnung morgens und abends muss sichergestellt werden. Die Beschönigung rechnerisch längerer Öffnungszeiten ist wenig seriös.

Ich schlage daher konkret eine verlässliche Öffnung von 8:00 bis 20:00 Uhr vor. In dem bestehenden Zwei-Schicht-System sind diese Öffnungszeiten realisierbar, wie Zum Beispiel die Sommerbäder in Pankow und Neukölln zeigen. Am liebsten wäre

mir natürlich die Öffnung von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr wie in vielen anderen Bädern in Berlin auch. Es geht beides: Frühschwimmen und Familiennachmittag.

Diesen Vorschlag habe ich den Bäderbetrieben heute auch schriftlich unterbreitet. Die zurückgezogene Ankündigung der Abendöffnung war ein Schwimmzug nach Vorne. Die Verkürzung der Badefreude droht, das Bad absaufen zu lassen.“